André Wieland
Die Natur am Morgen beim Erwachen zu erleben ist ein Geschenk. Sie dabei zu fotografieren ist Meditation.
Sonnenaufgang an der Talsperre Pöhl
Sie befinden sich hier > Fotografie > Natur
Kalender 2010
KalenderBilder 2010
2010 widmete ich mich den Wahrzeichen des Vogtlandes, den Brücken. Es gibt eine erstaunliche Vielfalt davon in unserm Vogtland. Ich nutzte dieses Jahr um meinen Horizont zu erweitern und meine Heimat noch besser kennenzulernen.
Göltzschtalbrücke, Mylau/Netzschkau
Göltzschtalbrücke, Mylau/Netzschkau
 Göltzschtalbrücke im Winter
Göltzschtalbrücke im Winter
Syratalbrücke, Plauen
Syratalbrücke, Plauen
 Schafbrücke, Geilsdorf
Schafbrücke, Geilsdorf
Friedensbrücke, Plauen
Friedensbrücke, Plauen
 Elstertalbrücke, Jocketa
Elstertalbrücke, Jocketa
Loreleybrücke, Triebtal
Loreleybrücke, Triebtal bei Jocketa
 Eiserne Brücke, Klingenthal
Eiserne Brücke, Klingenthal
Kalender 2011
KalenderBilder 2011
2011 änderten wir das Kalenderformat. Die Fotos mussten hochkant werden. Was bot sich also besser an als die Motivauswahl dem Thema Kirchen zu widmen. Es gibt sehr schöne Exemplare im Vogtland.
Stadt- und Pfarrkirche „St. Georg“ zu Schöneck
Pfarrkirche „St. Georg“ zu Schöneck
Evangelisch-Lutherische Kirche zu Dröda
Evangelisch-Lutherische Kirche zu Dröda
Evengelisch-Lutherische Kirche „St. Laurentius“ in Landwüst
Kirche „St. Laurentius“ in Landwüst
Salvatorkirche in Kürbitz
Salvatorkirche in Kürbitz
Evangelisch-Lutherische Trinitatiskirche in Reichenbach
Trinitatiskirche in Reichenbach
Evangelisch-Lutherische Stadtkirche in Mylau
Stadtkirche in Mylau
Laurentiuskirche zu Elsterberg
Laurentiuskirche zu Elsterberg
St. Johanniskirche in Plauen
St. Johanniskirche in Plauen
Kalender 2013
KalenderBilder 2013
2012 experimentierte ich sehr viel mit HDR und Tonemapping. Das schlug sich natürlich auch auf meine Arbeit am Sparkassenkalender nieder. Vermutlich habe ich es etwas übertrieben. Aber ich neige im allgemeinen zu Übertreibungen. Nicht umsonst habe ich so viel Zeit in der Werbung verbracht.
Burg Liebau
Zeckelebaum in Ellefeld
Bad Brambach
Goldberg in Klingenthal
Göltzschtalbrücke im Winter
Planschwitzer Linde
Scheune bei Reinsdorf
Reuther Linde
Talsperre Pirk
Talsperre Muldenberg
Triebtal im Herbst
Winter im Triebtal
Kalender 2014
KalenderBilder 2014
2014 war definitv mein letzter Kalender für die gute alte Sparkasse Vogtland. Obwohl ich mir sage, dass ich genug Kalender vom Vogtland gemacht habe, schaue ich recht wehmütig zurück. Das Aufstehen vor dem Sonnenaufgang. Warten auf die blaue Stunde. Belichtungsreihen machen und dann ran an den PC und sehen ob es sich gelohnt hat. Ja vielleicht ziehe ich ja irgendwann wieder los. 2014 habe ich das Tonemapping wieder reduziert. Die Bilder sehen wieder mehr wie Fotos aus.
Göltzsch bei Schneidenbach
Göltzsch bei Schneidenbach
Kemnitz im Burgsteingebiet
Kemnitz im Burgsteingebiet
Kleiner Teich am Skihang Hohe Reuth mit Blick auf Schöneck
Kleiner Teich am Skihang in Schöneck
Naturschutzgebiet Syrau-Kauschwitzer Heide
Syrau-Kauschwitzer Heide
Stoppelfeld bei Neundorf mit Blick auf Kürbitz
Neundorf mit Blick auf Kürbitz
Hochstand bei Oberlauterbach
Hochstand bei Oberlauterbach
Wasserschloss in Mechelgrün
Wasserschloss in Mechelgrün
Blick auf Jocketa und die Elstertalbrücke
Jocketa mit Elstertalbrücke